Kein Anspruch auf Traumatherapie

Zu Beginn ein einerseits trauriger, nachdenklicher, aber auch Mut machender Artikel aus „Der Zeit“: Traumatisierte Flüchtlinge ohne Aufenthalt Status haben keinen Anspruch auf eine Trumatherapie.

Dabei sind ca. 75% der Flüchtlinge aus Afghanistan, Irak oder Syrien laut AOK traumatisiert, oft mehrfach. In Hamburg kümmert sich die Organisation JuLi (Just Living). Denn die Willkommenskultur ist vorbei von den vielen Helfern, sie so großartig 2015 geholfen haben, sind nur wenige geblieben, die Not der Flüchtlinge aber besteht fort.

Eine der wenigen, die geblieben sind, ist Alexandra Wiegert von JuLi. Da nicht therapiert werden darf, nennt sie, was sie tut, Traumapädagogik. Was sie macht wirkt einfach. Auch wenn es nicht immer leicht ist. Aber diese Einfachheit macht Mut! Lesen Sie den ganzen Artikel in der Zeit Online

Lesen Sie den ganzen Bericht in der Zeit Online